Schildkröten – Schutzhäuser, Schutzhütten

Das ideale Schutzhaus für Schildkröten

Hier präsentiere ich nun meine Top 10 an Schildkröten-Schutzhütten bzw. Schutzhäusern und versuche alle Vor- und Nachteile kurz zu beschreiben.

PlatzTitelBildPreisBewertungKaufenBeschreibung
1
Elmato 10353 Nagerschutzhütte / Schiildkrötenschutzhütte
EUR 30,10
3.8 von 5 Sternen (3.8)
Die Schildkrötenschutzhütte Elmato 10353 besteht aus gepressten Holzplatten und hat ein wetterfestes, aufklappbares Dach (mit Dachpappe). Diese Schutzhütte habe ich auf Platz 1, da sie einen für Schildkröten optimalen Eingang hat. Durch die runde Öffnung passen selbst größere Schildkröten gut hindurch und finden ein geräumiges Schutzhaus (50 x 44 x 30 cm) vor. Den Eingang könnte man evtl. einmal mit etwas Schleipapier glätten, ansonsten hat man hier eine Top Hütte für seine ausgewachsenen Schildkröten.
2
Alsino Schildkrötenhaus mit Auslauf Handgefertigt Schildkröten XXL Terrarium Schildkrötenschutzhaus, wählen:Schildkrötenhaus natur
EUR 60,00
3.0 von 5 Sternen (3.0)
Dieses Schildkrötenschutzhaus finde ich grundsätzlich gut (ich habe selber ein ähnliches im Frühbeet), der "Auslauf" aber ist deutlich zu klein. Für Baby-Landschildkröten ist er in Ordnung aber eine ausgewachsene Landschildkröte benötigt ein 10 qm Freigehege. Ansonsten ist es eine schöne, stabile Schutzhütte für Landschildkröten und einem Eingang, der mit seinen 20 cm Breite schon recht groß ist, aber bei Bedarf auch recht einfach mit einer Säge vergrößert werden kann. Wetterfest ist es nicht aber da es sowieso im Frühbeet stehen sollte, muss es das auch nicht sein.
3
Kerbl 82852 Nagerhaus, 45 x 32 x 27 cm
EUR 22,99
4.5 von 5 Sternen (4.5)
Als Erstes hier der Hinweis, dass der Eingang nur 14 cm (!) breit ist. Das Nagerhaus ist damit für die ersten Jahre einer Landschildkröte eine schöne Rückzugsmöglichkeit. Adulte Schildkröten passen hier aber nicht hindurch! Da müsste man mit einer Säge ran oder benötigt irgendwann ein größeres. Davon abgesehen erhält man hier ein hochwertiges Schildkrötenhaus mit wetterfestem Bitumendach.
4
Exo Terra Landschildkröten Höhle
EUR 29,74
5.0 von 5 Sternen (5.0)
Die Exo Terra Schildkrötenhöhle steht auch im Frühbeet meiner Schildkröten und wird gelegentlich genutzt. Das Holzhaus ist aber beliebter, weshalb ich diese Höhle nur auf Platz 4 platziere. Es ist aber sehr stabil und hat ein natürliches Aussehen, welches die Verstecke von Schildkröten in der freien Natur nachahmen soll.
5
Korkrinde: Korkhöhle (Halbbogen) unten offen, ca. 30 cm, Innenhöhe ca. 12 cm
EUR 23,95
3.9 von 5 Sternen (3.9)
Eine Korkrinde ist ein 100% Naturprodukt und wird von Schildkröten gerne als Versteck und auch als Klettermöglichkeit genutzt.
6
Rodipet® Korktunnel Größe L - Länge ca. 25 cm
EUR 13,95
5.0 von 5 Sternen (5.0)
Diese Korkröhre soll mit 12-15 cm etwas höher sein als die auf Platz 5. Da solche Korkröhren aber natürlich alles Unikate sind, kann man hier Glück oder Pech haben wenn der Panzer der Schildkröte recht hoch ist.
7
Korktunnel | Korkhöhle (Halbbogen) unten offen, 30 cm, Innenhöhe ca. 9 cm | Naturkorkrinde als Unterschlupf für Nagetiere, Reptilien, Vögel 100% Korkrinde, natürlicher, nachwachsender Rohstoff
EUR 17,95
4.3 von 5 Sternen (4.3)
Und diese Korkröhre ist dann eher für kleine bzw. junge Schildkröten gedacht, da sie innen nur etwa 9 cm hoch ist. Da Kork von Natur aus sehr leicht ist, drücken Schildkröten ihn recht einfach hoch falls sie mit dem Panzer oben anstoßen.
8
Trixie 62043 Natural Living Jesper Eckhaus, 42 × 15 × 30/30 cm
EUR 14,99
3.6 von 5 Sternen (3.6)
Das Eckhaus Natural Living von Trixie hat einen 12 cm breiten Eingang und ist somit auch nur für jüngere Landschildkröten bzw. eher für eine einzelne Schildkröte geeignet. Bei zwei Tieren wird es bereits eng.
9
Trixie 62154 Natural Living Weidenbrücke, 65 × 40 cm
EUR 12,70
4.2 von 5 Sternen (4.2)
Die Natural Living Weidenbrücke ist aus Naturholz, 65 cm lang und 40 cm breit. Man kann sie biegen und damit in die gewünschte Form bringen, damit auch große Griechische Landschildkröten sich hier wohlfühlen können. Die Größe ist für mindestens zwei ausgewachsene Landschildkröten ausreichend.
10
Trixie 62153 Natural Living Weidenbrücke, 51 × 30 cm
EUR 10,99
4.6 von 5 Sternen (4.6)
Hier die etwas kleinere Weidenbrücke mit den Maßen 51 × 30 cm. Eine Griechische Landschildkröte passt auch hier noch gut hinein.