Über


Wer bin ich

Florian Böttger.

Ich halte seit über 25 Jahren (seit 1994) Schildkröten, habe einige Schildkröten-Habitate bereist und dabei viele Fotos freilebender Schildkröten gemacht. Eine Auswahl davon findest du in der Fotogalerie. Das Bild hier zeigt mich mit einer freilebenden Seychellen-Riesenschildkröte in ihrem natürlichen Lebensraum auf der Insel Curieuse.

Im Jahr 2007 hatte ich die Möglichkeit, die Domain Landschildkroeten.de zu erwerben und die Informationen meiner 2001 erstellten Schildkrötenseite schildkroeten-online.com hierher umzuziehen. Mittlerweile hat sich die Seite zu Deutschlands größtem Schildkrötenportal mit über 1,9 Mio. Seitenaufrufen und mehr als 450.000 Besuchern jährlich entwickelt.

Eine tierfreundliche & nachhaltige Lebensweise ist mir sehr wichtig, weshalb ich seit 2014 vegan lebe. Für ein anderes Projekt lasse ich regelmäßig Bäume für den Klimaschutz pflanzen:

Kauf einer Schildkröte

Nicht ohne Freigehege & nicht in einer Zoohandlung.

Von einer reinen Terrarien-Haltung ist besonders bei Europäischen Landschildkröten abzuraten. Schildkröten brauchen viel Platz und echte Sonne. Alles andere ist nicht artgerecht. Die erste Wahl beim Kauf einer Landschildkröte sollte immer eine Schildkröten-Auffangstation sein:

1  Landschildkröten-Auffangstationen

2  Wasserschildkröten-Auffangstationen

Hier warten immer diverse Schildkröten unterschiedlicher Größe, Alters und Geschlechts auf ein neues Zuhause.

Als nächste Wahl ist ein Landschildkröten-Züchter einer Zoohandlung immer vorzuziehen. Ich rate von Zoohandlungen ab, da die Verkäufer größtenteils darauf aus sind ihr teures Schildkröten-Zubehör zu verkaufen und leider oft zu wenig Fachwissen über Schildkröten besitzen.

Ich freue mich über deine Bewertung:
jetzt bewerten


Erfahrungen & Bewertungen zu Florian Böttger

Vor dem Kauf

Vor der Anschaffung einer Europäischen Landschildkröte.

Die Anschaffung einer Europäischen Landschildkröte sollte wohlbedacht sein und vor dem Kauf müssen folgende folgende Punkte beachtet werden:

  • Schildkröten sind kein Kinderspielzeug, sondern sehr stressempfindliche Tiere.
  • Erforderlich bei der Haltung: ein Garten mit der Möglichkeit, ein fest installiertes Freigehege zu errichten.
  • Es ist für eine Schildkröte bereits ein mind. 10 qm Freilandgehege mit Frühbeet notwendig.
  • Die Tiere benötigen täglich frische Wildkräuter einer Wiese und Kräuterheu, z.B. Agrobs.
  • Landschildkröten werden über 100 Jahre alt - lebenslange Verantwortung.
  • Anschaffungskosten inkl. erforderlichem Zubehör: ca. 1.000,- Euro.
  • Lies vorher vorher empfehlenswerte Schildkrötenbücher, Einsteigern empfehle ich das folgende Buch von Thorsten Geier: Fester Panzer - weiches Herz
zum Schildkrötenshop