Über


Wer bin ich

Florian Böttger.

Ich halte seit über 25 Jahren (seit 1994) Schildkröten, habe einige Schildkröten-Habitate bereist und dabei viele Fotos freilebender Schildkröten gemacht. Eine Auswahl davon findest du in der Fotogalerie. Das Bild hier zeigt mich mit einer freilebenden Seychellen-Riesenschildkröte in ihrem natürlichen Lebensraum auf der Insel Curieuse.

Im Jahr 2007 hatte ich die Möglichkeit, die Domain Landschildkroeten.de zu erwerben und die Informationen meiner 2001 erstellten Schildkrötenseite schildkroeten-online.com hierher umzuziehen. Mittlerweile hat sich die Seite zu Deutschlands größtem Schildkrötenportal mit über 2 Mio. Seitenaufrufen und mehr als 460.000 Besuchern jährlich entwickelt.

Eine tierfreundliche & nachhaltige Lebensweise ist mir sehr wichtig, weshalb ich seit 2014 vegan lebe.

Kauf einer Schildkröte

Nicht ohne Freigehege & nicht in einer Zoohandlung.

Von einer reinen Terrarien-Haltung ist besonders bei Europäischen Landschildkröten abzuraten. Schildkröten brauchen viel Platz und echte Sonne. Alles andere ist nicht artgerecht. Die erste Wahl beim Kauf einer Landschildkröte sollte immer eine Schildkröten-Auffangstation sein:

Landschildkröten Auffangstationen

Hier warten immer diverse Schildkröten unterschiedlicher Größe, Alters und Geschlechts auf ein neues Zuhause.

Als nächste Wahl ist ein Landschildkröten-Züchter einer Zoohandlung immer vorzuziehen. Ich rate von Zoohandlungen ab, da die Verkäufer größtenteils darauf aus sind ihr teures Schildkröten-Zubehör zu verkaufen und leider oft zu wenig Fachwissen über Schildkröten besitzen.

Züchterliste anzeigen

Wenn dir meine Seite gefällt, freue mich über deine Bewertung:
jetzt bewerten

Vor dem Kauf

Vor der Anschaffung einer Europäischen Landschildkröte.

Die Anschaffung einer Europäischen Landschildkröte sollte wohlbedacht sein und vor dem Kauf müssen folgende folgende Punkte beachtet werden:

  • Schildkröten sind kein Kinderspielzeug, sondern sehr stressempfindliche Tiere.
  • Erforderlich bei der Haltung: ein Garten mit der Möglichkeit, ein fest installiertes Freigehege zu errichten.
  • Es ist für eine Schildkröte bereits ein mind. 10 qm Freilandgehege mit Frühbeet notwendig.
  • Die Tiere benötigen täglich frische Wildkräuter einer Wiese und Kräuterheu, z.B. Agrobs.
  • Landschildkröten werden über 100 Jahre alt - lebenslange Verantwortung.
  • Anschaffungskosten inkl. erforderlichem Zubehör: ca. 1.000,- Euro.
  • Lies vorher vorher empfehlenswerte Schildkrötenbücher, Einsteigern empfehle ich das folgende Buch von Thorsten Geier: Fester Panzer - weiches Herz
zum Schildkrötenshop