Über


Über mich 𓆉

Florian Böttger, Geschäftsführer Galaxia GmbH.

"Während Menschen ständig nach sozialer Anerkennung lechzen, leben Schildkröten einfach ihr entspanntes Leben."

Ich halte seit 1994 Schildkröten, habe einige Schildkröten-Habitate bereist und dabei viele Fotos freilebender Schildkröten gemacht. Eine Auswahl davon findest du in der Fotogalerie. Das Bild hier zeigt mich mit einer freilebenden Seychellen-Riesenschildkröte in ihrem natürlichen Lebensraum auf der Insel Curieuse.

Seit 2001 betreibe ich die Seite Landschildkroeten.de, welche sich über die Jahre zu Deutschlands größtem Schildkrötenportal mit über 1 Mio. Seitenaufrufen und mehr als 500.000 Besuchern jährlich (Stand Februar 2023) entwickelt hat.

Meine Tierliebe endet nicht bei Schildkröten, weshalb ich seit 2014 vegan lebe.

Kauf einer Schildkröte

Nicht ohne Freigehege & nicht in einer Zoohandlung.

Von einer reinen Terrarien-Haltung ist besonders bei Europäischen Landschildkröten abzuraten. Schildkröten brauchen viel Platz und echte Sonne. Alles andere ist nicht artgerecht. Die erste Wahl beim Kauf einer Landschildkröte sollte immer eine Schildkröten-Auffangstation sein:

Landschildkröten Auffangstationen

Hier warten immer diverse Schildkröten unterschiedlicher Größe, Alters und Geschlechts auf ein neues Zuhause.

Als nächste Wahl ist ein Landschildkröten-Züchter einer Zoohandlung immer vorzuziehen. Ich rate von Zoohandlungen ab, da die Verkäufer größtenteils darauf aus sind ihr teures Schildkröten-Zubehör zu verkaufen und leider oft zu wenig Fachwissen über Schildkröten besitzen.

Züchterliste anzeigen

Wenn dir meine Seite gefällt, freue mich über deine Bewertung:
jetzt bewerten

Vor dem Kauf

Vor der Anschaffung einer Europäischen Landschildkröte.

Die Anschaffung einer Europäischen Landschildkröte sollte wohlbedacht sein und vor dem Kauf müssen folgende folgende Punkte beachtet werden:

  • Schildkröten sind kein Kinderspielzeug, sondern sehr stressempfindliche Tiere.
  • Erforderlich bei der Haltung: ein Garten mit der Möglichkeit, ein fest installiertes Freigehege zu errichten.
  • Es ist für eine Schildkröte bereits ein mind. 10 qm Freilandgehege mit Frühbeet notwendig.
  • Die Tiere benötigen täglich frische Wildkräuter einer Wiese und Kräuterheu, z.B. Agrobs.
  • Landschildkröten werden über 100 Jahre alt - lebenslange Verantwortung.
  • Anschaffungskosten inkl. erforderlichem Zubehör: ca. 1.000,- Euro.
  • Lies vorher vorher empfehlenswerte Schildkrötenbücher, Einsteigern empfehle ich das folgende Buch von Thorsten Geier: Fester Panzer - weiches Herz
zum Schildkrötenshop