Schildkrötenshop

Schildkröten-Shop

Trendbarometer des Jahres 2017

Interessiert dich, was andere Schildkrötenhalter am meisten im Schildkrötenshop bestellen? Hier handelt es sich um die 10 häufigsten Bestellungen des Jahres aus dem Schildkrötenbereich nach Auswertung durch Landschildkroeten.de - inklusive einer Beschreibung, wofür dieser Artikel eingesetzt wird. Das Barometer bildet Schildkröten-Zubehör aus unterschiedlichsten Bereichen ab.

Zum Trendbarometer

Schildkröten-Frühbeete

Auf dieser Seite stelle ich meine Top 6 Frühbeete für Schildkröten vor

Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl des optimalen Frühbeets ist die Isolierung, die UV-Durchlässigkeit und die Stabilität bei Wind und Hagel. Und natürlich darf der passende Frühbeet-Deckelöffner nicht fehlen.


Zu den Frühbeeten

Licht & Beleuchtung

Auf dieser Seite stelle ich meine Top 10 aus dem Bereich Licht & Beleuchtung für Schildkröten vor

Meine hier dargestellten Empfehlungen halte ich fürs Frühbeet und Terrarium für Schildkröten-geeignet. Aber auch hier der gewohnte Hinweis, dass Griechische Landschildkröten nur dann artgerecht gehalten werden können, wenn man ihnen ein Freigehege mit echter Sonne zur Verfügung stellt. Keine Wärme- oder UV-Lampe könnte die Sonne jemals ersetzen.

Zu Licht & Beleuchtung

Schildkröten-Bücher

Die 10 besten Schildkrötenbücher

Es gibt mittlerweile viele tolle Schildkröten-Bücher auf dem Markt. Die hier aufgeführten Platzierungen stellen meine persönliche Meinung dar.

Zu den Büchern

Schildkröten-Futter

Die 10 besten Futtermittel

Es gibt nicht viele Futtermittel, die für Schildkröten geeignet sind. Das Hauptfutter für Landschildkröten sollte immer aus frischen Grünpflanzen von einer ungespritzten Wiese bestehen. Wichtig für ein gesundes Wachstum von Schildkröten ist, dass das Futter besonders eiweißarm und rohfaserreich ist. Dies bietet eine, an die natürlichen Lebensräume der Landschildkröten, angepasste Ernährung.

Zum Schildkröten-Futter

Wildkräuter für Schildkröten

Die Top 9 Wildkräuter und Beeren-Blätter-Mischungen für Schildkröten

Spitzwegerich beispielsweise ist sowohl frisch als auch getrocknet ein hervorragendes Raufuttermittel für Schildkröten. Dieser wurde schonend getrocknet und ist 100% Natur. Spitzwegerich hat einen hohen Rohfasergehalt und ist ein sehr gutes Ergänzungsfutter für Landschildkröten.


Zu den Wildkräutern

Schildkröten-Geschenkideen

Hier präsentiere ich euch die besten Geschenkideen zum Thema Schildkröten.

Von Kalendern, über Ausstechformen, Schildkröten-Häkeltierchen bis zum WC Sitz "Schildkröte" ist hier für jedes Alter und jeden Anlass eine Geschenkidee dabei. Angefangen vom Baby über den Partner bis hin zu Oma und Oma, zum Jahrestag, zum Hochzeitstag, zum Einzug, zu Weihnachten, zum Geburtstag oder einfach als Mitbringsel für einen echten Schildkröten-Liebhaber.

Zu den Geschenkideen

Bodengrund / Erde

Welches Substrat nimmt man am besten für Schildkröten?

Die Frage der richtigen Erde für Schildkröten ist eine sehr häufige, die ich anhand dieser Übersicht beantworten möchte. Besonders im Terrarium ist ein hochwertiges Substrat sehr wichtig.

Zu den Substraten

Freilaufgehege

Empfehlenswerte Freilaufgehege für kleine Landschildkröten.

Diese Freilaufgehege können besonders gut als Gehege für Babyschildkröten genutzt werden. Durch den Draht bieten sie Schutz vor Raubvögeln und Hunden, welche kleinen Schildkröten sehr gefährlich werden können.

Zu den Freilaufgehegen

Schildkröten – Schutzhäuser, Schutzhütten

Das perfekte Schutzhaus für Schildkröten

Hier präsentiere ich nun meine Top 10 an Schildkröten-Schutzhütten bzw. Schutzhäusern und versuche alle Vor- und Nachteile kurz zu beschreiben.

Zu den Schutzhäusern