Landschildkröte hat sich vor dem Winter im Garten eingegraben

hallo,
vor 3 tagen war unsere griechische landschildkröte noch an ihrem lieblingsplatz. als ich sie vorgestern holen wollte und für den winterschlaf vorbereiten wollte - war sie weg. und nicht wieder aufgetaucht. jetzt haben wir sogar frühzeitig alle blumen raus und den garten "sauber" gemacht um sie zu finden, aber wir haben sie nicht gefunden.
kann sie den winter draußen irgendwo vergraben überstehen oder soll ich weiter suchen. mit dem spaten hab ich mich nicht getraut, sonst verletz ich sie noch.
wie weit runter können sich schildkröten eingraben?
bitte um info,
danke liebe grüsse
yvonne

---Antwort---
Hallo Yvonne,
sie kann den Winter zwar so überstehen aber sicher ist das nicht. Mit dem Spaten bitte nicht graben, das ist zu gefährlich!
Such mit der Hand nochmal gründlich alles in der Nähe von Grassoden und Büschen ab. Gerne vergaben sie sich auch an geschützten Ecken, Wurzeln, Hügeln usw. Tief wird sie noch nicht eingegraben und mit der Hand auffindbar sein.

Gruß
Florian