Panzer verformt! Hilfe

Ich habe eine griechische Landschildkröte, deren Panzer verformt ist, wie ich glaube. Vorne ist er ganz bullig, aber hinten fällt der Panzer merkwürdig ab. Das ist doch nicht normal oder? Im Sommer lebt er im Garten, aber wahrscheinlich liegt es an falscher Fütterung. Kann man an der Verformung noch was änder? Ist das sehr schlimm für ihn? Er ist sehr aktiv, läuft wie ein Wilder und ärgert unsere andere Schildi.

Noch ein anderes Problem: er frisst den Kot unsere Hundes und zwar mit Leidenschaft. Ist das ein Zeichen für Mangelernährung? Versuche ja ihn daran zu hinder, aber immer seh ich das nicht, weil er ja draußen herumläuft.
Bitte um Hilfe!!

---Antwort---
Hallo,
deine von dir beschriebene Verformung ist sehr schlimm, da dies 1. ein Zeichen von komplett falscher Fütterung ist und sich 2. auch auf innere Organe auswirken wird!
Ändern kannst du nur, dass du sofort die Fütterung umstellst! Halte dich an diese Seite und zwar streng: Artgerechte Ernährung von Schildkröten. Und Sepiaschale anbieten.
Darüber hinaus solltest du den Schildkröten (falls nicht schon vorhanden) ein eigenes Freigehege mit Frühbeet einrichten.

Noch ist es nicht zu spät zu handeln...

Gruß
Florian