Große beißt kleinere Schildkröte

Sarah schreibt:
HAlloo ich habe ein riießen problem ..

seit kurtzem habe ich mir eine zweite landschildkröte zugelegt .. diese ist noch kein jahr alt und grade mal so groß wie ein Teelicht 😀
Meine andere schildkröte ist dagegen schon ein jahr und so groß wie eine handfläche .
So und jetzt dass Problem genau gesagt habe ich mehrere probleme
1. meine große schildi beißt immer die kleine…was kann ich da unternehmen(dass sie sich vertragen)???
(jetzt haben wir eine trennwand rein gemacht)
2. ich habe dass gefühl meine große schildi ist so dick sie ist viel zu groß für ihr alter und ihr panzer wölbt sich regelrecht WAs soll ich jetzt machen??????(UV licht ist vorhanden)
3. habe ich eine frage ab wann dürfen schildkröten winterschlaf machen ??
4. was gebe ich meinen schildis im winter ????

DANKEe …ich freue mich auf die antwort und hoffe dass du mir weiter helfen kannst =)

Lg sarah

---Antwort---
Hallo,
1) Trennen! Auch im Freigehege in das sie im Sommer hoffentlich dürfen.
2) Artgerechte Ernährung + anständige Beleuchtung.
3) Im Winter und zwar ab dem ersten. Warum sind sie jetzt nicht in Winterstarre?
4) Da sollten sie eigentlich starren! Unter Ernährung steht auch was für den Winter.

Und 5) Bitte kaufe dir ein gutes Schildkrötenbuch: https://www.landschildkroeten.de/schildkroetenshop/buecher/. Deine Fragen zeigen deutlich, dass du große Wissenslücken hast, die schnell geschlossen werden müssen.

Gruß
Florian