Heizsteine geeignet für Schildkröten?

Hallo Florian,

Ich habe seit ein paar Monaten zwei kleine Griechische Landschildkröten ca. 1/2 Jahr alt. Ich hab sie von meinem Tierarzt gekauft und auf dessen Anweisung machen sie jetzt im ersten Jahr noch keine Winterruhe und habe sie deshalb bis es wieder warm ist noch im Terrarium. Ich habe auch die richtige Beleuchtung usw. und habe an dem Platz wo es warm sein soll noch eine Schieferplatte, auf der sie sich “sonnen” können… Jetzt hab ich aber bei Dir gelesen, dass Heizsteine nicht geeignet sind (es ist ja zwar kein Heizstein, aber die Wärme kommt ja auch von unten wenn er sich aufheizt). Ist es so dann auch schlecht oder kann ich den Stein drin lassen? In der Natur heizt sich der Boden im Sommer ja auch richtig auf und da kommt die Wärme ja dann auch von unten… oder sehe ich das Falsch???

Vielen dank schon mal im Voraus 🙂

Gruß Sabine

—Antwort—
Hallo Sabine,

ein Stein auf dem Sonnenplatz ist absolut ok. Dieser wärmt sich zwar auf, kühlt aber unter der Schildkröte -wie in der Natur- an dieser Stelle auch wieder ab. Das ist der entscheidende Unterschied.
Ein Heizstein bleibt immer warm…damit kann die Schildkröte nicht rechnen, bemerkt es viel zu spät (da sie nur Licht mit Wärme verbindet) und wird sich unter Umständen verbrennen oder Panzerverdickungen durch die ständige übermäßige Durchblutung des heißen Bauchpanzers bekommen.

PS: Falls die Schildkröten gesund waren, hätten sie selbstverständlich bereits im ersten Winter starren können / sollen. In der Natur sammelt sie ja auch niemand ein 😉

Mehr zur Winterstarre