Babyschildkröte in Winterschlaf?

Hallo Florian,

seit einer knappen Wochen bin ich im Besitz einer griechischen Landschildkröte. Ich würde behaupten, sie ist noch ein Baby, kann aber nicht genau sagen, wie alt sie ist.
So, ich habe sehr viele Meinungen zum Thema Winterschlaf im ersten Jahr ja oder nein gelesen. Ich denke du bist eher der Meinung, dass sie normal überwintern sollte auch jetzt schon und ich sie nicht weiterfüttern soll. Jetzt wohnt sie aber momentan in einem Aquarium, weil ich sie ein Geschenk war und ich mich nicht auf meinen Zuwachs einstellen konnte. Nächstes Jahr habe ich selbstverständlich vor, sie im Garten in einem Freigehege laufen zu lassen. Aber wie gehe ich jetzt vor, wenn sie doch überwintern soll. Wann stelle ich Futterzufuhr ein, soll ich einfach die Lampe ausmachen, oder seltener anschalten? Ich möchte, dass sie so normal wie möglich bei mir aufwächst, ich weis, dass Aquariumhaltung nicht dazugehört, aber nächstes Jahr, wie gesagt.
Wie gehe ich nun vor?
Außerdem habe ich, seit sie bei mir ist, noch keinen Kot gesehen. Muss ich mir Sorgen machen, oder ist der Kot einer kleinen Schildkröte so klein,dass ich ihn nicht sehen kann?

Danke im Vorraus

Gruß, Katja

---Antwort---
Hallo Katja,
frag mal den Schenker unbedingt nach den Papieren für die Schildkröte (die sind Pflicht), dann kennst du auch das Alter.

Du hast die Schildkröte erst ein paar Tage und hast sie auch noch nicht fressen sehen? Gibt es einen Sonnenplatz mit 35-40 °C? Ich würde erst sichergehen dass sie frisst + kotet und dann erst mit der Vorbereitung beginnen. Selbst wenn es bis Dezember dauern sollte.

Babyschildkröte

Eine verkürzte Winterstarre ist immer noch besser als gar keine, denn du liegst richtig mit deiner Einschätzung. Babyschildkröten in ihren Habitaten werden auch nicht gefragt ob sie im ersten Jahr eine Winterpause einlegen möchten. Auf folgender Seite findest du eine kleine Tabelle unter "Vorbereitung im Freigehege" bzw. "Vorbereitung im Terrarium", diese hilft dir sicher weiter:

Winterstarre Vorbereitung

Grüße
Florian